Kind am malen

Pädagogik

Die Chinderhüsser Kaya und Sitara arbeiten bildungsorientiert und haben das Ziel, das Kind situations- und ressourcenorientiert zu begleiten.

Pädagogische Grundsätze

Das Kind, als Teil der Gesellschaft, darf sich in den Chinderhüüsern als eigenständige Persönlichkeit entwickeln. Durch Lob und Anerkennung werden sie im Alltag gefördert und gestärkt. Die Kinder, mit ihren Interessen und Bedürfnissen, stehen für uns im Mittelpunkt. Wir machen es uns zur Hauptaufgabe ihre natürliche Neugierde am Forschen und Lernen zu fördern. Mit Geduld, Freude und Feingefühl begleiten wir die Kinder auf ihrem spannenden und entdeckungsreichen Lebensweg.

Der bildungsorientierte Ansatz

Die Chinderhüüser sind zertifizierte Bildungskrippen und verfolgen das Konzept der frühkindlichen Bildung in den ersten Lebensjahren. Wir bieten den Kindern jeden Vormittag in verschiedenen Bildungsbereichen vielfältige Angebote, damit sie sich ihren Interessen widmen können. Uns ist es ein Anliegen, die Kinder in einem geschützten und natürlichen Lebensumfeld ganzheitlich in der Entwickelung zu fördern. Wir bieten den Kindern anregende Materialien wodurch ihre Kreativität und Fantasie angeregt wird. Die Kinder erhalten die Möglichkeit in einer altersgemischten Gemeinschaft von- und miteinander ohne Leistungs- und Lerndruck individuell zu reifen.